06.09.2018
In den Sommerferien waren meine Freunde und ich in Werder/Havel im Segelcamp auf dem Vereinsgelände der Seglervereinigung Einheit Werder 1952 e.V.. Wir waren insgesamt über 70 Segler aus verschiedenen Vereinen aus Brandenburg. Geschlafen haben wir in Zelten, die wir selber mitgebracht haben.
Am ersten Tag wurden wir in Gruppen eingeteilt, in Opti C Anfänger, Opti C Fortgeschrittene, Opti B, Laser und 420er. Danach gab es Essen. Das Essen wurde von vielen Helfern aus dem Verein gemacht, uns hat es sehr gut geschmeckt. Am Abend konnten wir manchmal Fußball schauen, denn es lief gerade die WM. An allen Tagen sind wir immer zeitig aufgestanden und haben Frühsport gemacht. Nach dem Frühstück fing das erste Training an und ging bis 11:30 Uhr. Danach war Mittagessen. Um 14:00 Uhr wurde wieder trainiert bis 16:30 Uhr. Wir trainierten meist Lineal um zwei Tonnen und manchmal hatten wir Theorie. An zwei Tagen war so viel Wind, dass die Opti C vorsichtshalber nicht gesegelt sind. An einem Tag gab es sogar 20 Knoten Windstärke.
Ganz toll fanden wir die Lampionfahrt am ersten Abend. Wir segelten im Dunkeln auf 420er mit kleinen Lampions auf den See hinaus.
Am letzten Tag fand zum Abschluss noch eine Regatta statt und alle Teilnehmer haben Geschenke und ein tolles T-Shirt zur Erinnerung bekommen.
Wir haben sehr viel Spaß gehabt und viel dazugelernt. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei.
Euer Segelfreund Conrad