Mit der Ixylon auf der Ostsee

Eine Ixylon mit Backbordbug vor dem Topsegelschoner "J.R.Tolkien" auf der Ostsee

[08.09.2024, Andreas]

Der Akademische Segler-Verein zu Rostock e.V. (ASVzR) richtet traditionell einmal jährlich den Warnemünde-Cup für Ixylons und Skiffs aus. Da ich letztes Jahr nicht konnte, wollten Marc und ich dieses Jahr unbedingt und umso mehr an der Regatta auf der Ostsee teilnehmen.

Wir haben dafür am Freitag bereits schon eher frei genommen um dann, gleich nach der Überführung, auch einen ersten Probeschlag segeln zu können. Bei bestem Segelwetter (30°C Lufttemperatur, Ostwind mit 4-5 Bft) machten wir uns mit dem Revier vertraut. Dabei begrüßte uns der „Seegang“ auch gleich nach dem Verlassen der Mole. Später an Land wurde uns von den heimischen Seglern gesagt, dass das noch keine Wellen waren. J

Für die drei geplanten Wettfahrten am Samstag ab 12 Uhr nahmen dann Wind und "Welle" auch deutlich ab, sodass die einzige Aufregung neben dem Segeln, die Passage der Fähre „Tinker Bell“ direkt auf dem ersten Kreuzkurs in Richtung Luv Tonne war. Ansonsten herrschten fast schon Binnenverhältnisse. Die letzte Wettfahrt wurde dann nochmal verkürzt sodass wir uns mit der einbrechenden Flaute uns noch ins Ziel retten konnten. Für das leibliche Wohl sorgten leckere Sachen vom Grill als auch die reichlich gedeckte Salatbar direkt neben dem Getränkewagen des Sponsors, der Hanseatischen Brauerei Rostock GmbH.

Am Sonntag drehte der Wind auf SO und nahm noch etwas zu. Die Wettfahrtleitung hisste die „2“ und ließ uns die letzten zwei Wettfahrten mit großen Runden, also einem zusätzlichen Kreuzkurs nach Tonne 3, segeln. Wir belegten den 10. Platz.

Herzlichen Glückwunsch an die Crews von:

  • XY 43 -  Mike BARTEL und Katja HEIN, zu ihrem 1. Platz,
  • XY165 - Josef CLAUS und Stefan CLAUS zu ihrem 2. Platz und
  • XY 58 -  Uwe HEIN und Ulf HOLLENBACH zu ihrem 3 Platz.

Alle Ergebnisse können bei manage2sail abgerufen werden. Einen ausführlichen Bericht gibt es hier auf der Ixy KV-Seite.

Vielen Dank an den ASVzR sowie den vielen Helfern an Land und auf dem Wasser. Wir werden den Warnemünde-Cup jetzt fest in unseren Regattakalender eintragen.